• 締切済み

返金の督促をドイツ語でしたいのですが。

下記の文書を、ドイツ語にして頂けませんでしょうか? 書面にて、返金の約束を頂いたにもかかわらず 未だに返金に関しての連絡すらきていません。 早急に返金して下さい。 ―いきさつ― 数ヶ月前、旅行でドイツに行きました。 その時、ハンブルグ駅のDBの券売機が故障し、中に入れた20ユーロ(10ユーロ2枚)が 戻ってきませんでした。 その場で現金の返金は行えないとの事で、返金用の書類を記入しました。 私はドイツの銀行の口座を持っていない旅行者だったので「返金方法がない」と カウンターで言われ、散々もめた結果 「メールで返金方法を連絡する」と言われ、書類のコピーを渡されましたが 未だにメールがきません。 先日、ドイツを再び訪れた際、DBの別の駅(フランクフルト)で書類を見せ、話をしたのですが 今度は「書面で会社に抗議して下さい、そうすればすぐに返金されると思います。それがドイツです」との事でした。 このままあきらめてしまうのもイヤなので、DBに手紙を送りたいと思っています。

みんなの回答

noname#172288
回答No.7

僕が生徒なら、翻訳サイトにかけるようなドイツ語の先生の授業は絶対に取りません。

• drmuraberg
回答No.6

おやおや興味有る展開になりましたね。 ドイツの方ですか? 学生が私にこの文を見せたら、 もっと簡潔に文の長さを2/3位に、事実関係を解り易く、用語に 気を付けてと突返します。 その理由の一部です。 Sehr geehrte Damen und Herren,(Anredeの終りはこの形式では!が普通。) Als(Anredeが”、”で終わったなら小文字alsで始める) ich vor einigen Monaten Urlaub in Deutschland machte(質問者は休暇とは言っていない), habe ich einen Ihrer Fahrkartenautomaten benutzt(廻りくどい,時制を統一の事). Nachdem ich 20 Euro in den Automaten eingeschoben habe, erlitt(機械は患わない、 単にhaben) das Gerät einen technischen Defekt und ich habe meine 20 Euro nicht zurückerhalten.(どこの駅?,文推敲のこと) Da man mir vor Ort kein Bargeld aushändigen konnte, habe ich ein Formular für die ・・・・以下回りくどい ドイツ語の文を書かれた後で見直して、文全体をバランスが良く、読み易く、解り易いものに する事からあなたの日本語の勉強も始まるのではないでしょうか。 いろいろと苦言を書いてきましたが、私が質問に答える時は、自分なりの答えを書き、それを 要約して質問に答えています。訳の質問に関しては、全訳していてもそれを示さずアドバイスする 時もあります。この質問に対しても用意していました。以下はその冒頭部分です。 <Sehr geehrte Damen und Herren! Als ich vor einigen Monaten in Deutschland mit dem Zug reiste, hatte ich ein Problem mit einem Fahrkartenautomat in Hamburger Hbf. Der Automat schluckte 20 EUR, aber er gab keine Fahrkarte aus. Auf meiner Beschwerden antwortete ein Bahnhofangestellter, dass eine Rueckerstattung mit Bargeld nicht vor Ort gemacht werden koenne.・・・・・・ ネィティブな方の答えと言うと有難がる人は多いです。   しかし全ての日本人が完璧な日本語を話すわけでは有りません。 普通の日本人以上に綺麗な日本語を話される外国の方も居られます。 その特徴は、話し方は簡潔で解り易く丁寧です。 そういう方々は、母語でも明晰な話し方をされるのだろうと推測しています。 日本語の勉強もそう云う点に留意して頑張ってください。 今でも時々ドイツ人のマイスター(本物)と現場を共にします。 仕事の後でビールで気炎を上げますが、こんなものです。 Deutscland ist verloren!(若い人の仕事への愚痴) Japan auch!(相槌、慰め) Doch,doch. Die jungen Japanerinnen sind brav und tapfer! (君らはまだいいよ。若造駄目でも女性はいい的、なでしこ効果) Also liegt unsere Zukunft bei den Frauen! (Bieridee的結論、若造は駄目だが女性はな~的) Prosit! Pro~sit!!

• marcel_h
回答No.5

僕の日本語を磨こうと思って、このサイトを見つけました。 ドイツの「サービスの砂漠」の中のDBは最低だと言われてるので、こういうことがよく起ってるんでしょうね。 ともかく、Hayashi-Iekitaさんはもう翻訳してくれて、手紙はもう送ったんでしょうが、僕も訳してみようと思っていました。 というわけで、 Sehr geehrte Damen und Herren, Als ich vor einigen Monaten Urlaub in Deutschland machte, habe ich einen Ihrer Fahrkartenautomaten benutzt. Nachdem ich 20 Euro in den Automaten eingeschoben habe, erlitt das Gerät einen technischen Defekt und ich habe meine 20 Euro nicht zurückerhalten. Da man mir vor Ort kein Bargeld aushändigen konnte, habe ich ein Formular für die Rückerstattung ausgefüllt. Man sagte mir, da ich kein deutsches Bankkonto hätte, könne man mir das Geld nicht überweisen. Die Angestellte händigte mir eine Kopie des Formulars aus und sagte mir, ich würde per E-Mail über Verlauf der Rückerstattung informiert, jedoch erhielt ich bis zum heutigen Tag keine Rückmeldung. Deswegen habe ich mich, als ich kürzlich nochmals zu Besuch in Deutschland war, bei einem Angestellten der Deutschen Bahn in Frankfurt beschwert und die Kopie des Formulars vorgezeigt. Man sagte mir, ich solle die Rückerstattung per Brief anfordern, dann würde ich das Geld sofort zurückerhalten. Deswegen fordere ich Sie hiermit auf, mir den Betrag in Höhe von 20 Euro zurückzuerstatten. Mit freundlichen Grüßen, 手紙とともに種類も送ったら、DBは返金するだと思いますが、返金方法はどうすればいいか僕にもよく分かりません。 日本語は母語ではないことで、以上の日本語が少し変だと思います。申し訳ないです。

回答No.4

おやおや変な文と思ったら素晴らしい文ですか。 Es fängt damit an, daß es am Anfang shon falsch ist. 「最初から既に間違いという事で始まっている。」文ですが。 この場合は手紙を普通は <Sehr geehrte Dame / Sehr gehrter Herr,> とは書き出しません。(タイプミスは除いて。) それ以下の文も、相棒の右京さんならあの独特なニュアンスで 「ちょっと変な文だと思いますよ」と思わせ振りに言うと思います。 辞書と文法書を引きながら書いた、ドイツ語を使った事の 無い方の文の様に見えますが。 督促したかったら、自分のできる言葉でやればいいと思います。 自分が理解できない言葉で人に作文して貰って、その表現の妥当性も 判断できないのにそれを送りつける。 先の例に挙げた日本の会社を嗤うことはできませんね。

回答No.3

Nr.1の方のドイツ語は簡潔で素晴らしいと思います。lemmingnetさんは金額の事より、筋を通したいのだと思います。ドイツ人にドイツ語で文句つける時は、これ位ちゃんとした文でないと相手にされません。ましてや相手がDBでは。一刻も早く手紙を出される事をお勧めします。

回答No.2

気になっていたのでエキサイト翻訳にかけてみました。 <書面にて、返金の約束を頂いたにもかかわらず 未だに返金に関しての連絡すらきていません。 早急に返金して下さい。> <Von Brief, trotz habend das Versprechen an Rückerstattung erhalten, wird sogar die Benachrichtigung über Rückerstattung noch nicht gegeben. Bitte leisten Sie Rückzahlungen sofort.> 何じゃこれはですね。 それで日本語を変えてみました。 <返金の約束を書面で頂きましたが、 未だに返金の連絡がきていません。 早急に返金してください。> <Obwohl das Versprechen an Rückerstattung von Brief erhalten wurde, wird Benachrichtigung der Rückerstattung noch nicht gegeben. Bitte leisten Sie Rückzahlungen sofort.> 何とか不可は免れる程度。 でもこれの方が判り易いかも知れません。 手許にEs fängt damit an, daß am Ende der Punkt fehlt. 「最後にビリオードが欠けるところからそれは始まる」という ドイツの滑稽文例集が有ります。 その中に日本のある会社からの手紙のコピーが掲載されています。 面白いので転載します。 <日本語の会社ロゴとヘッダー Firma XYZ d-6900 Heidelberg Sehr geehrte Herren, wir jetzt Deutsch schreiben Weil wir jetzt haben einen Deutsch-Meister und bestehlen 50 Runde Sofas so umgehend wie geschwind. Mit freundlichen Grüssen ABC> 得意のエキサイト翻訳です。 <会社XYZ d-6900ハイデンベルグ 拝啓、 私たち、ドイツ、書く。 私たちに今ドイツのマスターがいるので、また奪う。 50 まわりのソファー 断食と同じくらい直ちに。 敬具 ABC。> だそうです。 手書の書き込みが有ります。 誰かAがund bestehlen に下線を引き、 was will der? 「こいつ何をしたいの?」 誰かBが50 Runde Sofasに下線を引き、 Vermuhtlich 50 Kugellager!!「思うに50個のベアリング」 誰かCが余白に、 geliefert+日付「出荷済みDMY」。 めでたしめでたしです。 Deutsch-Meisterはドイツ語をマスターしている人の 意味と推測します。 ドイツ語にweltfremd=世事に疎い、世間離れした、世間知らずの という言葉が有ります。 それで一つのアドバイスを、 ドイツ国内の銀行口座間の振込みは手数料0~2,3ユーロ、 EU諸国間では5~10ユーロ(送金側と、受け取り側がそれぞれ 負担、合計10~20ユーロ)。 EU域外ならもっと高くなります。 ちなみに日本では手数料2,500円~6,000円というところでしょうか。 (送金額による加算分は除く。) これは受取側の負担になります。 あなたの場合は、20ユーロ(-5~10ユーロ以上が引かれる、 またはDB負担)から日本での手数料を引かれ、 多分-2,000~-4,000円を受取れます。 ハンブルクとフランクフルトなら、青森の苦情を大宮で言うような ものですかね。何か恥ずかしいですね。

回答No.1

簡単に金返やせの趣旨で書きました。 応対に出た社員の名を書き加えるとよいでしょう。 件の書類は忘れず同封してください。 Sehr geehrte Dame / Sehr gehrter Herr, als ich vor einigen Monaten in Deutschland mit DB reiste, wollte mir Ihr Mitarbeiter des Hamburger Hbfs das Geld für eine Fahrkarte in Höhe von 20 EUR nie zurückgeben, obwohl ich es wegen des VERSAGENS IHRES AUTOMATEN nicht zurück bekommen hatte. Da DB mir bis heute nach wie vor weder Antwort noch Geld zurück geschickt hat, schreibe ich hiermit diesen Brief zu DB, um mich bei Ihnen darüber zu beschwerden und um Sie somit darum zu bitten, SOFORT den obengenannten Betrag zu mir zu schicken. Mit freundlichen Grüßen, (署名) (日付)